Vom Weinkeller bis über die Dächer von Schneeberg
Ein besonderer Ort...
Nach dem Check-in über den Eingang auf der Hofseite, betreten Sie die „Backstube“ es erinnert der alte Backofen, die originalen Kuchenformen und die Bilder der Familie Büttner über die Seele des Hauses. Das alte Café und die Konditorei Büttner waren über die Grenzen der Stadt bekannt. Das restaurierte Kreuzgewölbe, die „Tonne“ über der Rezeption sprechen für sich.
Man kann es noch spüren, auch nach über 100 Jahren!
Buchen Sie hier direkt und sparen Sie gegenüber Booking und Co.
Aktuelle Verfügbarkeiten:
Gern können Sie bei uns auch über die Weihnachtsfeiertage und Silvester Zimmer reservieren z.B. für einen Verwandtschaftsbesuch. Allerdings bieten wir in dieser Zeit kein Frühstück an. Schreiben Sie uns einfach oder Rufen an.
Für das zweite und dritte Adventswochenende 2025 sind wir bereits ausgebucht.
FAQs
...oder frage einfach "Kurt vom Büttner"
Anreise & Check-in
Wann und wie kann ich im Hotel Büttner einchecken?
Unser Hotel arbeitet ohne klassische Rezeption. Ab 14:00 Uhr erhalten Sie Zugang über unser Schlüsselbox-System. Den Zugangscode senden wir Ihnen spätestens am Anreisetag bis 12:00 Uhr per E-Mail oder SMS zu.
Wo befindet sich die Schlüsselbox?
Die Schlüsselbox befindet sich am rückwärtigen Eingang über die Fleischergasse. Bitte nutzen Sie diesen Eingang für einen reibungslosen Check-in.
Was mache ich, wenn ich keine E-Mail mit dem Code erhalten habe?
Bitte überprüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach (ggf. Spam). Alternativ erhalten Sie den Code auch per SMS. Bei Problemen sind wir telefonisch für Sie erreichbar.
Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Hotel Büttner?
Was unterscheidet das Hotel Büttner von anderen Unterkünften?
Das Hotel Büttner bietet eine Kombination aus rezeptionlosem, digitalem Check‑in, individueller Atmosphäre und authentischem Charme. Unsere Alleinstellungsmerkmale:
Schlüsselbox-System & digitaler Check‑in: Gäste erhalten bereits im Vorfeld ihren Zugangscode und sind völlig flexibel beim Einchecken.
Zentral & historisch gelegen: Mitten in Schneeberg, in einem alten Haus mit Charakter, erleben Gäste Stadtflair und Gemütlichkeit.
Persönlicher Service trotz Digitalisierung: Auch ohne Rezeption sind wir telefonisch erreichbar und helfen bei Problemen.
Kleines, familiäres Haus: Wir legen großen Wert auf Individualität, sauberes Design und ein angenehmes Wohlfühlambiente — nicht anonym wie in großen Hotels.
Bestpreis-Garantie bei Direktbuchung: Wer direkt bei uns bucht, profitiert von Vorteilen ohne Vermittlungsgebühren.
Frühstück
Wann gibt es Frühstück im Hotel?
Montag–Freitag: 07:00–09:00 Uhr
Wochenende & Feiertage: 08:00–10:00 Uhr
Wie viel kostet das Frühstück?
Für Hotelgäste: 9 € pro Person
Für externe Gäste: 15 € pro Person (nur mit Voranmeldung, je nach Verfügbarkeit)
Kann ich als externer Gast frühstücken kommen?
Ja, bitte rufen Sie spätestens einen Tag vorher an. Je nach Auslastung sind Plätze begrenzt.
Bezahlung & Rechnung
Wie kann ich im Hotel bezahlen?
Bar, EC, Visa, Mastercard oder per Überweisung. Die Bezahlung erfolgt immer vor Ort.
Bekomme ich eine Rechnung?
Ja, wir senden sie Ihnen gerne per E-Mail zu, um Papier zu sparen.
Können Firmen auf Rechnung buchen?
Ja, mit einer Kostenübernahmeerklärung inkl. Name & Mobilnummer des Gastes. Kreditkartenzahlung ist ebenfalls möglich.
Haustiere
Darf ich meinen Hund mitbringen?
Ja, gegen Voranmeldung und einen Aufpreis von 10 €. Hunde dürfen mit zum Frühstück, aber bitte nicht auf Stühle/Bänke setzen.
Parken & Anfahrt
Wo kann ich parken?
Unsere Hofparkplätze erreichen Sie über die Fleischergasse 4 (Zufahrt über Fürstenplatz). Leider sind die Plätze begrenzt. Alternativ können Sie kostenfrei in den angrenzenden Straßen parken (17:00–08:00 & am Wochenende).
Wie hoch ist der Torbogen zur Hofeinfahrt?
Die Durchfahrtshöhe beträgt ca. 3,80 Meter.
Gibt es Parkplätze für LKWs?
Nein, wir verfügen über keine LKW-Stellplätze.
Gibt es eine E-Ladesäule in der Nähe?
Ja, ca. 2 Gehminuten entfernt am Topfmarkt, Typ 2 Stecker (bis 22 kW Ladeleistung).
Zimmer & Ausstattung
Gibt es einen Aufzug im Hotel?
Nein, das Hotel hat keinen Aufzug. Die Zimmer befinden sich in der 1. und 2. Etage, die Dachsuite in der 3. Etage.
Bis wann muss ich das Zimmer am Abreisetag verlassen?
Check-out ist bis 10:30 Uhr möglich. Bitte geben Sie den Schlüssel ab und klären Sie ggf. die Rechnung.
Kann ich Allergikerbettwäsche bekommen?
Ja, bitte teilen Sie uns diesen Wunsch bei oder nach der Buchung mit.
Gibt es Zusatzbetten für Kinder?
Gerne stellen wir eine ausklappbare Couch oder ein Babybett bereit. Es fällt ein Aufpreis an.
Hausordnung & Rauchverbot
Ist Rauchen im Hotel erlaubt?
In allen Zimmern und öffentlichen Innenbereichen ist das Rauchen – auch von E-Zigaretten/Vapes – strengstens untersagt. Bitte rauchen Sie ausschließlich im windgeschützten Innenhof oder, falls Sie die Dachsuite gebucht haben, auf der privaten Dachterrasse.
Was passiert bei Verstoß gegen das Rauchverbot?
Bei Zuwiderhandlung berechnen wir eine Gebühr für Sonderreinigung und Lüftung von 175 €.
Gibt es Rauchmelder im Hotel?
Ja, im gesamten Hotel sind Rauchmelder und spezielle Melder Zigarettenrauch und Liquiddampf installiert – zu Ihrer Sicherheit.
Darf ich im Fensterbereich oder im Flur rauchen?
Nein. Auch das Rauchen am offenen Fenster oder in Fluren ist untersagt.
WLAN
Gibt es kostenloses WLAN im Hotel?
Ja, im gesamten Hotelbereich steht Ihnen kostenfreies und gut funktionierendes WLAN zur Verfügung.
Weitere häufige Fragen
Gibt es eine Rezeption?
Nein, unser Hotel ist rezeptionlos. Sie erhalten alle Informationen vorab per E-Mail oder SMS. Ab 12 Uhr ist kein Personal mehr im Haus.
Was ist, wenn ich etwas im Hotel vergessen habe?
Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail. Fundsachen werden auf Anfrage versendet (zzgl. 10 € Bearbeitungsgebühr) und max. 3 Monate aufbewahrt.
Wo ist der nächste Bahnhof?
In Aue, ca. 6 km entfernt. Mit dem Bus erreichen Sie den Markt von Schneeberg in ca. 18 Minuten.
Gibt es öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe?
Ja, direkt auf dem Marktplatz („Schneeberg Warte“) befindet sich die nächste Bushaltestelle.
Kann ich mein Fahrrad sicher unterstellen?
Ein gesicherter Fahrradraum existiert leider nicht. Sie können Ihr Fahrrad im Eingangsbereich oder Hausflur abstellen.
Gibt es einen Aufenthaltsraum?
Ja, unsere Backstube kann tagsüber als Aufenthaltsraum genutzt werden.
Wie sieht es mit Videoüberwachung aus?
Unsere Eingangsbereiche sind videoüberwacht – zu Ihrer Sicherheit.
Wie kann ich erneut buchen?
Wir freuen uns, wenn Sie direkt über uns buchen – dort erhalten Sie garantiert den besten Preis.
Gibt es im Hotel einen besonderen Raum für Gruppen?
Ja, unser historischer Weinkeller steht für gesellige Runden zur Verfügung – bitte sprechen Sie uns einfach an.
Wie erreiche ich ein Taxi?
Taxi Schneeberg:
0172 3798216
03772 21369
Taxi Aue:
03771 23535




















